Beginn

Am 1. Mai 2018 sind wir ins Schloss Hirschgarten eingezogen. Seit 21. Mai sind die ersten Kräuter in der Erde, und wir konnten in diesem heißen Sommer eine reiche Ernte einfahren. Es sind die ersten 7 gehaltvollen, leckeren Teemischungen entstanden. Tees, die unsere Gesundheit schützen, und uns der Verbundenheit mit Mutter Erde näherbringen. Die Gärtnerei ist mittlerweile BIOLAND zertifiziert; zurzeit noch in Umstellung.

Jeden Morgen meditieren wir hier auf Schloss Hirschgarten, und beginnen so den Tag mit Achtsamkeit. Jeden Dienstagabend gibt es eine öffentliche Meditation mit Pflanzenräucherung und 40 min Sitzen in der Stille, von Anfang an war das Interesse daran zu unserer Freude und zu unserer Überraschung sehr groß. Die Meditationen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit hier an diesem Ort – zur Ruhe finden – zu den Pflanzen finden – zu sich finden.

Die ersten Lesungen und Vorträge haben stattgefunden. Bettina Hauenschild hat ihr Buch „Die Sprache der Pflanzen und ihre Heilwirkung“ vorgestellt. Otto Kukla las aus Jean Henry Fabres Buch „Erinnerungen eines Insektenforschers“, und viele Kinder aus der Umgebung und aus Nassenerfurth lauschten gespannt unserer ersten Märchenlesung zum Nikolausfest. Philipp Funk beglückte uns mit einem einfühlsamen und informativen Vortrag über die Baumdenkmale der Region, und Bettina Hauenschild schenkte uns ihre ersten Vorträge über die Heilkraft der Wurzeln und Gewürze, mit anschließenden praktischen Arbeiten in der Schlossküche.

Und sonntags haben wir unser provisorisches Café im grünen Salon geöffnet, mit hausgemachten Kuchen, Kaffee und unseren leckeren Teemischungen – natürlich alles in Bio-Qualität.

Im Herbst hat Martijn Pilon seinen Massageraum eröffnet, wo er unter anderem Ayurveda-Massagen anbietet. Ab dem kommenden Jahr wird Max Patzer, wie zuvor auch schon in Frankfurt, hier auf dem Schloss Yoga anbieten.

Der Borkener Radlertag machte im Frühsommer bei uns einen Halt, zum Tag des offenen Tores strömten Hunderte von Interessierten aus der gesamten Region in unsere Gemäuer, und das Standesamt Borken traute die ersten Brautpaare im Schloss.

Das erste Jahr geht mit einem großen Wintersonnwendfeuer zu Ende.

Es war eine aufregende und erregende erste Zeit hier in Nordhessen mit viel Nachbarschaftshilfe und Herzlichkeit aus dem Ort und der Umgebung, für die wir uns nochmals bedanken wollen, es war eine Zeit voller Wunder, anstrengend aber schön – und reich an Eindrücken, Begegnungen und Verbundenheit. Es geht weiter…

Ingeniis patuit Campus  –  das Feld liegt offen für den Geist

Bettina Hauenschild
Otto Kukla
Martijn Pilon
Leon Gidion
Maximilian Patzer
Kathrin Adelfinger