Dezember Newsletter

Liebe Freund*innen von Schloss Hirschgarten,

Wald ist Zeit; in zwei- oder dreihundert Jahren, wenn kein Auto mehr über unsere Autobahnen fährt, wird der Asphalt aufgebrochen sein von Gräsern, Blumen und Bäumen, alles wird zurückerobert.
Wie schnell verwandelt sich ein Stück Rasen, das wir nicht mehr mähen, nach ein paar Jahren in Gestrüpp, in Wildnis, in einen Miniatur-Wald – probieren Sie es aus! Es gibt unendlich Hoffnung.

Wald ist Zeit – auch der Dannenröder Forst wird zurückkehren, nach vielleicht ein paar schmerzvollen Jahrzehnten oder Jahrhunderten, aber er wird zurückkehren. Dieses Wissen gibt Kraft in einer Lebenssituation, die so unbeständig scheint. Halten wir uns fest an den Bäumen und spüren ihre Weisheit und ihre Zeit.

Auch zu Weihnachten, wenn wir uns einen Baum ins Zimmer holen aus einer alten Tradition heraus, können wir den Gleichmut und die Kraft der Zeit erfahren.
Wir verstehen den Widerstand im Dannenröder Forst sehr gut. Es ist ein großer Schmerz, 250 Jahre alte Eichen fallen zu sehen, die einer Autobahn weichen müssen. Aus unserer Sicht ein Vorhaben, das einer anderen Zeit verpflichtet war, längst obsolet geworden, begründet mit wirtschaftlichen Interessen, die „die Region voranbringen“ sollten. Dabei gibt es längst großartige Ideen, die sofort umgesetzt werden könnten, um die Wirtschaft zu transformieren hin zu einer Kreislauf-Wirtschaft. Damit endlich die Natur eine Stimme erhält in unserer Welt.
Hier vor Ort versuchen wir, ihr eine Stimme zu verleihen und die Verbundenheit zu leben. Wir wünschen uns, dass unsere Ideen ausstrahlen mögen, dass sie Mut machen. Denn wir alle sind Natur, wir sind untrennbar, unentrinnbar mit allem verbunden. Wir sollten aufhören, an unserem Ast zu sägen, uns eines besseren besinnen.
Wir freuen uns nun auf die Raunächte, die stillste Zeit des Jahres, wo die Türen zu einer anderen Welt weit geöffnet sein sollen, wo wir Einkehr halten, Revue passieren lassen und uns auf das Neue einstimmen.

Alle geplanten Veranstaltungen – also das Sonntagscafé, die Märchenlesung, die Schlossführungen und die Wintersonnwend-Feier am 21.12. – sind leider abgesagt.
Aber wir haben geöffnet! Bis auf Weiteres wieder als Gärtnerei.
Jeden Samstag von 13-17 Uhr findet ab 28.11. der „Hirschgarten-Markt“ auf unserem Hof statt. Es gibt Pflanzen, Tee, Kerzen, Gebäck, sogar Waffeln und Punsch dürfen wir ausschenken. Alles draußen, natürlich nach den momentanen Richtlinien und mit dem Ordnungsamt abgesprochen. Zu jeder vollen Stunde öffnet sich ein Fenster in der Fassade für ein kurzes Lied oder eine kleine Geschichte. Momente von früher. Ein kleines Licht in dieser dunklen Zeit wollen wir sein!
Im nächsten Jahr wird es dann wieder die Kräuterschule geben. Die Termine stehen nun fest und es gibt noch freie Plätze!

Schloss Hirschgarten – Kräuterschule 2021
Nachdem die Kräuterschule in ihrem ersten Jahr so großen Anklang gefunden hat und es sich gezeigt hat, dass wir es auch unter den erschwerten Bedingungen geschafft haben, alle Kurse durchzuführen, sind wir sehr dankbar!
Und wagen es, ein Programm für 2021 zu veröffentlichen, sogar ein erweitertes Programm. Unter Vorbehalt von Änderungen natürlich – vor allem wegen der Pandemie.

  • Es gibt 10 Kurse
  • Wie bisher jeweils am 3. Samstag des Monats von 10-14 Uhr
  • Die Kurse sollen auf 15 Teilnehmer*innen beschränkt sein
  • Es wird Kräuterschul- EXTRA-Veranstaltungen geben; im Frühjahr einen Natur-Kosmetik-Kurs mit Alma Machmor, die im Herbst auch einen Kranz-Binde-Kurs anbietet, einen Kurs über das Räuchern, einen Wald-Kurs mit Martijn, einen geologischen Spaziergang mit Henning Ulmer (die Termine stehen momentan noch nicht fest).
  • Die Jahreskarte (gültig für 10 Veranstaltungen zum Preis von 8) kostet 440 €. Die einzelnen Kurse kosten 55 €. Die Jahreskarte kann entweder für die Kurse oder die EXTRA-Veranstaltungen eingesetzt werden. Sie gilt nur 2021.

Wir planen die Kurse so, dass wir uns wieder abwechseln, und bei der Themenauswahl meist tauschen (also Anna behandelt die Themen, die im Vorjahr Bettina übernommen hat).
Programm:
20.2.2021: Baumrinden für die Heilkunde und in der Mythologie
20.3.21: Die heilsame Wirkung der Knospen
17.4.21: Reinigung mit den Frühjahrskräutern
15.5.21: Erwachen: Herz und Körper stärken
19.6.21: Johanniskräuter – Lichtpflanzen für Körper und Seele
17.7.21: Blüten – köstlich, schön und gesund
21.8.21: Kraftkräuter in der wichtigsten Kräuterzeit des Jahres
18.9.21: Samen und Beeren als köstliche Medizin
16.10.21: Wurzeln, die Kraft aus der Erde
20.11.21: Die politische und medizinische Kraft der Gewürze

Wir wünschen Euch allen eine friedliche Adventszeit.
Liebe Grüße
Bettina, Bianca, Leon, Martijn, Max, Otto