Juni 2023 Newsletter

Die Fülle

Die Mitte des Jahres mit der größten Blattfülle im Jahreslauf naht schon wieder. Der heiße Sommer – so plötzlich, so unerwartet. Gerade haben wir die letzten Pflanzen ausgepflanzt, schon beginnen gleich die Tage kürzer zu werden. Die ersten Ernten sind eingeholt: Brennnessel, Weißdorn, Birke, Lindenblätter, Salbei, Thymian, Kamille, Holunder, Frauenmantel.
Jetzt heißt es, die Balance zu halten; alles ist im Wandel von der Knospe zur Blüte zur Reife zur Frucht. Alles ist grün, lebendig und voller Kraft, aber es trägt in sich auch schon das natürliche Ende.

Gerade zur Sommersonnenwende am 21. Juni liegt alles nahe beieinander, die aufsteigenden und die absteigenden Kräfte, der Scheitelpunkt wird überschritten, die Tage werden wieder kürzer.

Eine der wichtigsten Pflanzen in dieser Zeit ist das Johanniskraut, das um den Johannitag (24. Juni) zu ernten ist. Dann, wenn die Sonne am höchsten steht. So bringt es das Licht, das es in sich trägt, in unsere Herzen und Seelen, verweist auf unsere innere Sonne und begleitet sowohl schwere Übergänge im Leben als auch tiefgreifende Erschöpfungszustände und Transformationsprozesse. Wir können wieder in unserer Mitte stehen. Dies zeigt auch die Signatur der Blütenblätter. Das Johanniskraut ist eine Ausnahme im Blütenreich: es hat links- und rechtsdrehende Blütenblätter, und dies in einem ausgewogenen Verhältnis. Dadurch weist es hin auf ein Gleichgewicht, eine Balance – vom aufbauenden Teil des Jahres (rechtsdrehend) zum abbauenden Teil (linksdrehend).
Im 17. Jahrhundert setzte schon Paracelsus Johanniskraut gegen Depressionen und Melancholie ein und zur Stärkung der Nerven. Das Johanniskraut ist eine wichtige Wetterpflanze, die bei aufziehenden Gewittern geräuchert wurde, um die Atmosphäre rund um die Häuser zu entspannen, damit die Spannungsladung des Gewitters nicht zu stark werden würde. Oder auch nach Streitigkeiten kann es die spannungsgeladene Energie neutralisieren. Die Balance wird wieder hergestellt.

Auch in der KRÄUTERSCHULE am 17.6. von 10-14 Uhr wird es um das Johanniskraut gehen und die anderen Johannikräuter, die gerade in voller Blüte stehen. Mit Anna Hutter

Am Samstag, 3.6. von 10:30-11:45 Uhr findet die Yogastunde mit Anna Mohr statt, Anmeldungen bitte direkt bei ihr: anna.mohr@tutanota.com

Und am Sonntag ist wieder eine Kräutergartenführung geplant, wie immer um 14 Uhr, Bettina Hauenschild nimmt Sie mit in den blühenden Garten.

Des Weiteren ist zu vermelden: Das Café ist wieder ins Zelt gezogen und der Schlossgarten ist bestuhlt! Genießen Sie jeden Sonntag von 14- 18 Uhr unseren selbstgebackenen Kuchen, unsere Hirschgarten-Tees und selbstgemachten Limonaden. Kaffee gibt es auch…

Die vier Jungpflanzenmärkte im Mai sind wunderbar verlaufen, wir bedanken uns bei allen, die unsere Pflanzen gekauft haben und freuen uns, dass sie „in die Welt hinaus gehen“. Natürlich können auch weiterhin Pflanzen z.B. während des Sonntagscafés ausgesucht und erworben werden.